Trainingswoche für zukünftige Digital Retail Managers

Training und der Austausch unter den Studierenden sind wesentliche Bestandteile des PERFORM Projektes. Daher reisten unsere PhD Kandidaten Gabriele Obermeier und Robert Zimmermann in Begleitung von Prof. Andreas Auinger, Prof. René Riedl und Werner Wetzlinger zur ersten Trainingswoche an die Dublin City University (DCU) nach Irland.

PERFORM Team mit PhD Kandidaten

PERFORM Team mit PhD Kandidaten

Dort haben sich alle 15 internationalen PhD Studierenden, die in den nächsten Jahren ihre Forschungen an unterschiedlichen Universitäten und bei den Industriepartnern in Europa durchführen, das erste Mal persönlich kennengelernt. Dazu zählen neben der DCU die Linneaus University in Växjö (Schweden), die TU Eindhoven in den Niederlanden und das AWS-Institute for Digitized Products and Processes in Saarbrücken (Deutschland). In Österreich sind die Studierenden neben der FH Oberösterreich an der Johannes Kepler Universität und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in Linz im Einsatz. Die Supervisor der genannten Institutionen leiteten die Workshops in Dublin und haben ein kreatives und forderndes Ausbildungspogramm zusammengestellt!

 PhD Kandidaten im PERFORM Projekt
 PhD Kandidaten im PERFORM Projekt

In der intensiven Trainingswoche haben die PhD Studierenden alle wesentliche Basics kennengelernt, um gut vorbereitet in ihre PhD Projekte zu starten. Zudem erhielten sie einen entsprechenden Überblick über die Projekte, Themen und Inhalte der Forschungsarbeiten, die sie die nächsten 3 Jahre beschäftigen. Die Arbeiten und Kernthemen der PhD Kandidaten gliedern sich dabei in vier wesentliche Bereiche:

  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Customer Experience im digitalen Handel
  • Technologien im digitalen Handel
  • Betrieb und Analytics im digitalen Handel

Ausbildungskonzept zum Digital Retail Manager

Neben Inhalten zur Forschungspraxis und –methoden, hatten alle Beteiligten die Gelegenheit sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und ihre Projekte den Vertretern der Industrie vorzustellen. Somit erhielten sie die Möglichkeit sich direkt von Experten und Industrievertretern Feedback einzuholen.

Weiterbildung in der PERFORM Trainingswoche

Weiterbildung in der PERFORM Trainingswoche

Ein Highlight war der Besuch von zwei sehr bekannten, in Dublin ansässigen Unternehmen, die ihnen einen Einblick hinter die Kulissen gaben: Google und IBM. Zeit zum Netzwerken blieb beim landestypischen Rahmenprogramm wie etwa dem Besuch des ältesten Pubs Irlands.

PERFORM Team besucht Google

PERFORM Team besucht Google

Die nächste Trainings-Woche findet im Jänner in Schweden statt. Vor den PdD Kandidaten liegt eine intensive, aber auch spannende Zeit und sie können stolz sein, Teil des PERFORM Projektes zu sein!

Weitere Infos zum PERFORM Digital Retail Training Network sind hier zu finden: Link zur PERFORM-Seite